Kreisausfahrt nach Boizenburg und Ludwigslust

Ende August startete die Frauengruppe aus Ratzeburg bei durchwachsenem Wetter zusammen mit anderen Frauen aus dem Kreisgebiet zu ihrer jährlichen Ausfahrt.

 

Nach einer Rundfahrt (Einsammelaktion) durch den Kreis ging es nach Boizenburg ins Fliesenmuseum. Hier erklärte ein Museumsführer einiges über die verschiedenen Techniken der

Fliesenherstellung. Bei der Verarbeitung spielen unter anderem die Brenntemperatur, die verschiedenen Rohstoffe und Farben, die Lackierung und ob Manufaktur- oder Industrieverarbeitung eine Rolle. In Betrachtung der Zeitalter und der Herstellungsmöglichkeiten waren die Vielfalt und die Genauigkeit der Muster faszinierend.

 

Weiter ging es zum Schloss in Ludwigslust, das schon seit vielen Jahren renoviert und restauriert

wird. Im Jahr 1754 wurde das Dorf Klenow in den Ort Ludwigslust umbenannt. Grundlage für das Schloss war das Jagdschloss Klenow. Etwas ganz Besonderes im Schloss Ludwigslust ist der Goldene Saal.

 

Ein schöner Tag ging viel zu schnell zu Ende.